Dies ist ein Erfahrungsbericht in der SAS Business Class von Düsseldorf über Kopenhagen nach Miami. 2016 hat Skandinavian Airlines (SAS) die Kabine seiner Langstreckenflugzeuge modernisiert. Am 28. September ist die Strecke Kopenhagen – Miami neu aufgenommen worden. Am 8. Oktober bin ich mit meinem Freund von Düsseldorf über Kopenhagen nach Miami geflogen. Und am 28.10.2016 zurück. Ich bin in der Business Class geflogen, mein Freund in der Eco Saver Plus.
Was kostet die SAS Business Class nach Miami?
Mein Ticket in der Business Class hat 2.250 Euro gekostet. Ich habe es auf der SAS Seite im Internet gebucht. Mein Freund wollte ausprobieren, ob die neue Eco Saver Plus Class eine Option ist. Auch er hat auf flysas.com gebucht. Sein Ticket in der Eco Saver Plus kostete Euro 1.100. Im Vergleich: Die Premium Economy von Lufthansa von Frankfurt nach Miami am selben Tag kostete ca. Euro 1.800
Beim Check In in Kopenhagen wurde mein Freund gefragt, ob er ein Upgrade in die Business Class für Euro 420 kaufen möchte. Er lehnte ab, weil er herausfinden wollte, ob die Eco Saver Plus eine alternative zur Business Class ist.
SAS Business Class nach Miami: Flugzeit
Die Flugzeit beträgt auf dem Hinflug 10 Stunden 40 Minuten. Und auf dem Rückflug 9 Stunden 15 Minuten.
SAS Business Class: Design & Konfiguration
Gegen 9 Uhr (Abflug ist 9.35) bestiegen wir einen A 330 (auf der Strecke fliegen der A 330 und der A 340). Im Juni 2016 hat SAS in ihre gesamte Langstreckenflotte eine neue Kabine eingebaut. Das Design ist modern, schlicht, clean. Die Farben Grau und Taubenblau dominieren.
Die Business Class hat 32 Sitze mit einer Konfiguration 1-2-1. Ich sitze auf Platz 4 H, das ist ein Einzelplatz am Fenster auf der rechten Seite. Zwei Plätze waren noch frei.
Die neuen Businessitze sind Massagesitze, 58 cm breit und können selbstverständlich zum Flatbed (1,96m) ausgefahren werden.
SAS Business Class: Service
Da die technischen Features in modernen Kabinen fast überall gleich sind – jedenfalls die, die ich nutze wie USB Charger, Nachtleselampe, W-Lan (bei SAS kostenlos in der Business und in der Eco Saver Plus) und Filme gucken, kommt es mir auf eine größtmögliche Privatsphäre an. Und die Freundlichkeit der Crew. Das Kabinenpersonal war auf dem Hinflug aufmerksam, zuvorkommend, gut drauf und nicht so gestelzt. Der Service war überdurchschnittlich gut.
Das obligatorische Glas Champagner (Heidsieck) wurde mir tatsächlich zur Begrüßung angeboten und nicht erst nach einer halben Stunde, wie ich es schon oft erlebt habe. Die Menuekarte wurde freundlich überreicht, die Speisen perfekt erläutert, begleitenden Weine empfohlen. Der doppelte Espresso macchiato sah aus wie beim Italiener – und schmeckte auch so.
SAS Business Class: Essen
In der SAS Business Class kann man zwischen 3 Vorspeisen und 4 Hauptspeisen wählen. Dann gibt es Käse und schließlich 3 Dessertvariationen.
Wenn das Essen serviert wird, tragen die Flugbegleiter weiße Schürzen.
Mein Rindercapaccio mit grünem Spargel war sehr zart. Dazu gab es einen Salat, der am Platz portioniert wurde und tatsächlich knackige Salatblätter hatte. Das Dressing wurde extra serviert. Danach bestellte ich Pasta: Panzerotti mit Pilzen gefüllt mit Zuckerschoten, und Tomaten-Olivensauce – Qualität und Geschmack waren vorzüglich. Der Obstsalat zum Dessert war frisch an Board geschnitten. Dies ist die Speisekarte vom Rückflug.
Nach dem Essen stellte ich meinen Sitz in die perfekte Fernsehposition und schaute 2 Filme. Der HD Bildschirm ist 15 Zoll groß, das sind 38cm. Unter den 200 angebotenen Filmen waren mehr skandinavische Filme, als sonst. Ich mag Lokalkolorit. Der Dayflight verging schnell, die Atmosphäre in der SAS Business Class war angenehm, was ich auf die freundliche Crew zurückführe.
SAS Business Class: Nachtflug Miami-Kopenhagen
Take off in Miami ist 15.50 h – Landung in Kopenhagen 7.10 h. Wieder wurde mein Freund gefragt, ob er ein Upgrade in die Business Class kaufen möchte, Preis: 499 USD oder 25.000 Milen. Achtung: keine Star Alliance Milen, sondern nur SAS Milen. Wegen der guten Erfahrung auf dem Hinflug, lehnte er ab.
Am Gate frage er nochmal, ob sich der Preis geändert habe. Da war die Business Class bereits ausverkauft. In Kopenhagen und auch in Miami ist uns aufgefallen, dass die Damen und Herren am Check In sehr gute Verkäufer sind – anscheinend ist das von SAS so gewollt, was wir begrüßen.
Hier geht es zu Hoteltipps in Miami.
Die gute Service-Erfahrung vom Hinflug wiederholte sich leider nicht. Diesmal fanden wir in beiden Klassen eine Crew vor, die Dienst nach Vorschrift machte. Obwohl ich zwei Flugbegleitern sagte, ich möchte nicht zum Frühstück geweckt werden, wurde ich gegen 5 h unsanft am Arm gerüttelt und aus dem Tiefschlag gerissen. So etwas passiert immer wieder, und ich kann mir nicht erklären, warum. Schlafen zu können ist für mich der wichtigste Grund Business zu fliegen. Schließlich bestellte ich nur einen Cappuccino – der war allerdings genau so gut wir der Espresso auf dem Hinflug und versöhnte mich.
Sehr schön ist die beige-karrierte Bettwäsche von Hästens, einem schwedischen Traditionshersteller. Großes Lob auch für die Konfiguration, die bei den Fensterplätzen top Privatsphäre ermöglicht und deswegen zunehmend Standard bei allen guten Airlines wird.
SAS Business Class Essen auf dem Rückflug
Die Qualität des Essens war wieder gut:
Und zum Abschluss noch das WC in der SAS Business Class vom A 330.
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Hallo! Sehr interessant, wie Du Deinen Flug beschreibst. Ich mag die skandinavische Lässigkeit auch sehr gern – bin kürzlich mit SAS nach Boston geflogen, war einfach angenehm. Für mich ist der Service, neben der 1-2-1 Anordnung der Sitze auch das Wichtigste. Kenne aber auch diese Dienst-nach-Vorschrift-Gesichter.. Mit wem fliegst Du als nächstes? LG, Robert
Hi Robert, Bosten, großartige Stadt! Ich komme gerade aus Südamerika zurück. Bin von Hamburg über Madrid nach Santiago de Chile geflogen, im Dreamliner von Latam in der Business Class – das war einer meiner besten Flüge überhaupt. Zurück ging es mit British Airways von Rio über LHR nach Hamburg, mit einer Boeing 777 – leider ein sehr altes, und gar nicht (oder schlecht) gereinigtes Modell… Ich habe zum ersten Mal gegen die Flugrichtung gesessen, bzw geschlafen. Dachte, das sein unangenehm, war es aber nicht. Ausführliche Berichte folgen 😉 LG, Britta von Brittneys
Danke für diese sehr authentischen Worte – ehrliche Berichte findet man selten auf Blogs!
Gruß, Frank D.
Danke für das Kompliment, Frank. Ja, ja, ich weiß, liegt eben oft daran, dass viele Beiträge gesponsert bzw. bezahlt sind und somit reine PR bzw. Werbung.. Aber der aufmerksame Leser merkt das eben auch schnell. Ich bin da in einer (glücklichen) Sonderposition. Wenn die Flüge von den Airlines zur Verfügung gestellt werden, mache ich die Werbung in meinen Printveröffentlichungen ;-). Oft ist es auch so, dass eine Destination, die sich präsentieren möchte, die Flugkosten in Eco übernimmt, dann zahle ich die Differenz zur Buz selbst.